+++ Einsatz Nr: 21 – F_Bauernhof_Landw Gebäudebrand +++

Voltlage: Feuer vernichtet leer stehenden Schweinestall
psb Voltlage. Am Montag wurden um 12:33 Uhr die Feuerwehren aus Voltlage und Neuenkirchen sowie ein Rettungswagen und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zu einem Schweinestallbrand am Voltlager „Mühlenort“ alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden die Feuerwehren aus Merzen und Ankum mit Sirenenalarm nachalarmiert.
Aus noch ungeklärter Ursache war es bei Reinigungsarbeiten zu einem Feuer in dem leer stehenden Stall gekommen. Viel zu retten gab es für die alarmierten Löschkräfte nicht mehr, der Stall brannte bis auf die Grundmauern nieder. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz, die FF Ankum stellte drei Trupps, wurde die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren und einem Wenderohr durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde mit Löschwasser aus einem Borbrunnen und Hydranten sichergestellt.
Der Rettungswagen des Regelrettungsdienstes wurde durch einen RTW der SEG 1 aus dem Einsatz herausgelöst. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Text: Patrick Siebrecht [psb]
Fotos: Heiko Hesse, Klaus Rumker und Patrick Siebrecht [psb]
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Rettungswache Ankum +++ SEG 1 +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen b. Bramsche +++ Freiwillige Feuerwehr Merzen +++ Freiwillige Feuerwehr Voltlage

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1011