Feuerwehr übersieht verunglücktes Auto

Unfall bei Aschaffenburg

Ein 27-Jähriger krachte am Donnerstag (24.04.14) bei Sommerkahl (Lkr. Aschaffenburg) mit seinem Auto gegen eine Lärche. Die Feuerwehr übersah bei der Bergung des Baumes zunächst das Unfallauto und den schwerverletzten Fahrer.

Die Polizei sucht dringend Zeugen zum Hergang des Verkehrsunfalls. Auf der vor allem nachts wenig befahrenen Straße war ein Verkehrsteilnehmer gegen halb sieben Uhr auf den Unfall aufmerksam geworden. Der Mann entdeckte ein an einer Böschung liegendes, stark deformiertes Fahrzeugwrack und setzte sofort einen Notruf ab.

Fahrzeug flog über Böschung in Baum

Laut Aussagen der Polizei war der 27-Jährige aus dem Landkreis Aschaffenburg von der Engländer Hochstraße in Richtung Vormwald unterwegs. In einer Rechtskurve kam er mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Vermutlich flog das Auto über eine Böschung und prallte in einer Höhe von zweieinhalb Metern frontal auf eine Lärche.

Fahrer lebensgefährlich verletzt

Der 35 Meter hohe Baum wurde durch den Aufprall regelrecht gefällt. Das Auto des Mannes wurde bei dem Unfall komplett zerstört. Der Fahrer wurde aus seinem Wagen geschleudert und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der 27-Jährige wurde nach der Erstversorgung am Unfallort mit einem Hubschrauber nach Frankfurt in ein Krankenhaus geflogen.

Feuerwehr übersah in der Dunkelheit Unfallauto

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass es an der Stelle bereits gegen fünf Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr Jakobsthal gekommen war. Bei der Integrierten Leitstelle war eine Mitteilung über einen umgestürzten Baum eingegangen. Die Feuerwehr beseitigte daraufhin den auf der Straße liegenden Baum. In der Dunkelheit hatten die Feuerwehrleute das etwa 30 Meter entfernte Autowrack nicht gesehen.

Polizei sucht Zeugen für Unfall

Die Kreisstraße AB 19 war für etwa drei Stunden komplett gesperrt. Wann sich der Unfall genau ereignet hat, steht noch nicht fest. Nachdem weder die Unfallzeit noch der genaue Unfallhergang gesichert ist, sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die am Donnerstagmorgen eventuell bereits vor fünf Uhr morgens auf den umgestürzten Baum aufmerksam geworden sind. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter der Telefonnummer 06023/944-0 entgegen.

Quelle: Bayerischer Rundfunk den Originalartikel finden Sie unter: http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/autounfall-baumkrone-gefaellt-sommerkahl-100.html