Feuerwehr Ankum

+++ Einsatz Nr: 141 – F_Dach Dachstuhl qualmt +++

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Wohnhaus an der Merzener Straße „Am Slott“ alarmiert, weil aus dessen Dachstuhl Rauch drang.
Die Einsatzkräfte konnten einen Schwelbrand an Kabeln einer PV Anlage feststellen, der schnell gelöscht werden konnte. Mit Wärmebildkameras wurde im Gebäude und auf dem Dach nach Glutnestern gesucht, hier konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen b. Bramsche +++ Freiwillige Feuerwehr Merzen

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1469

+++ Einsatz Nr: 136 – F_Dach es brennt die Terrasse und das Dach +++

Rieste: Feuer griff von Terrasse auf Haus über- 2 leicht verletzte
psb Rieste. Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Bersenbrück kommen derzeit einfach nicht zur Ruhe: Am Samstagmorgen brannte es nun in der Riester Straße „Wulfetannen“, 2 Bewohner wurden leicht verletzt.
Um 08:53 Uhr wurden die Feuerwehren aus Alfhausen und Rieste sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum mit dem Stichwort Feuer Dach in die Straße Wulfetannen alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte stellten eine starke Rauchentwicklung fest. 2 Personen wurden leicht verletzt aus dem Haus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Da sich noch Katzen im Haus befinden sollten, wurde auch nach diesen gesucht. Diese hatten sich aber schon über vorhandene Katzenklappen aus dem Haus entfernt und wurden später gefunden.
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz setzten mehrere handgeführte Strahlrohre zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff ein. Von der Drehleiter aus wurde die Dachhaut geöffnet und über das Wenderohr ebenfalls ein Löschangriff gefahren.
Die Feuerwehr Ankum setzte zudem 3 Kameraden unter schwerem Atemschutz ein.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Rettungswache Bramsche +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Alfhausen +++ Freiwillige Feuerwehr Rieste

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1465

+++ Einsatz Nr: 135 – TH_sonstige Verunfallter Radfahrer +++

Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus fand die Besatzung des SW2000 einen verunfallten Radfahrer auf dem Radweg vor. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ein Rettungswagen alarmiert und der Verunfallte bis zum eintreffendes RTW betreut.
Foto: Tobias Tater
Einsatzkräfte: +++ Rettungswache Bramsche +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1463