F_Dach brennt Dachstuhl

F_Dach brennt Dachstuhl 
Gebäudebrand im Bippener Ortsteil Orthe
4 Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz
 
Ankum/ Bippen. Zu einem gemeldetem Dachstuhlbrand im Bippener Ortsteil Orthe wurden am Mittwochnachmittag um 16:59 Uhr die Feuerwehren aus Bippen, Grafeld, Orthermersch/ Orthe sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum alarmiert. Der Schlauchwagen 2000 der Feuerwehr Berge wurde kurz darauf ebenfalls alarmiert.
 
Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle am Schafsdrift erreichten, brannten mehrere Räume des ca. 30 x 10 Meter großen Gebäudes teilweise in Vollbrand. Das Feuer hatte sich zum Teil auf den Dachstuhl ausgebreitet und eine Durchzündung der heißen Rauchgase im Dachstuhl stand kurz bevor.
 
Während mit mehreren Rohren das Feuer im Erdgeschoß bekämpft wurde, wurde aus dem Korb der Drehleiter heraus eine große Rauchabzugsöffnung im Dach geschaffen. Dadurch konnte erfolgreich eine Durchzündung der Rauchgase verhindert werden. Mit dem Wenderohr der Drehleiter wurde das Feuer im Dachstuhl bekämpft und eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl erfolgreich verhindert.
 
Um ausreichend Löschwasser vorhalten zu können, wurde ein mehrere hundert Meter entfernter Unterflurhydrant angezapft. Beim verlegen der Schlauchleitung vom Hydranten zum Einsatzobjekt kam auch der erst kürzlich in Dienst gestellte SW 2000 der Feuerwehr Berge zum Einsatz.
 
Da zunächst unklar war, ob sich zur Zeit des Brandausbruchs noch Personen im Gebäude aufgehalten hatten, wurde von der Feuerwehr Ankum ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera von der Gebäuderückseite her in das Brandobjekt geschickt, um mögliche Personen ausfindig zu machen. Zum Glück traf während der Suchaktion die Besitzerin des Gebäudes ein, diese konnte schnell Entwarnung geben.
 
Von der Feuerwehr Ankum wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz gestellt, diese setzten unter anderem die Wärmebildkamera sowie ein Wenderohr ein.
 
Der Einsatz war für die Feuerwehr Ankum mit dem Einrücken ins Feuerwehrhaus gegen 20Uhr beendet.
 
Text und Fotos: Patrick Siebrecht
 
 
 


Originalartikel: http://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/index.php/einsaetze.html?view=show&id=451