F_Gebäude brenntTockner im Keller

Brennender Trockner im Keller eines Einfamilienhauses
Bewohner versuchen Feuer selbständig zu löschen
psb Ankum. Zu einem Kellerbrand in  einem Einfamilienhaus an der Kastanienallee wurde die Feuerwehr Ankum am Dienstagmittag um 12:05 Uhr per Sirenenalarm alarmiert.
In dem Keller hatte ein Trockner aus bislang unbekannten Gründen angefangen zu brennen. Die Hausbewohner bemerkten dies und nahmen erste Löschversuche mit mehreren Eimern Wasser vor. Eine Brandausbreitung konnten diese zwar verhindern aber ein Restloses ablöschen misslang. Erst der alarmierten Feuerwehr Ankum gelang es den Brand komplett abzulöschen. Hierbei kamen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C – Rohr zum Einsatz. Anschließend wurde der Trockner ins freie geschafft. Mit dem Hochleistungslüfter wurde der verqualmte Keller Be – und Entlüftet.
Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasintoxikation untersucht, diese bestätigte sich aber zum Glück nicht.
Den interessierten Bürgern dürfte die Ersatzdrehleiter aufgefallen sein. Diese ist für ca. 10 – 14 Tage Gast bei der Feuerwehr Ankum, da die Ankumer Drehleiter für eine Reparatur bei der Firma Metz in Karlsruhe ist.
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Rettungswache Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum

Originalartikel: http://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/538