+++ Einsatz Nr: 12 – F_Schornstein Glühendes Kaminrohr +++

Schornsteinbrand in Eggermühlen rechtzeitig erkannt
 
psb Ankum – Eggermühlen. Am Sonntag um 12:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum zu einem Schornsteinbrand an der Straße „Im Sternbusch“ in Eggermühlen alarmiert.
Als die Blauröcke 8 Minuten nach der Alarmierung eintrafen, hatte der Besitzer den Kamin, an welchem er eine Verfärbung des Ofenrohrs erkannt hatte, schon ausgeräumt. Mit der Wärmebildkamera wurde der Verlauf des Schornsteins auf erhöhte Temperaturen kontrolliert, diese waren aber nicht der Fall. Die Sichtung in den Schornstein, durch eine Reinigungsklappe auf dem Dachboden ergab, dass der abgelagerte Ruß brannte. Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, wurde je ein Trupp mit einer Kübelspritze auf dem Dachboden und im Erdgeschoß postiert.
Aus dem Korb der Drehleiter heraus, führte ein Schornsteinfeger die Kehrung durch, während Kameraden im Erdgeschoß das gekehrte Material aus einer Reinigungsklappe entnahmen und ins freie brachten.
Während des Einsatzes wurden die Blauröcke mit heißen und kalten Getränken versorgt. Dieses Angebot nahmen die Kameraden gerne an und bedanken sich auf diesem Wege noch einmal herzlichst.
Text und Fotos: Patrick Siebrecht
 
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum

Originalartikel: http://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/719