+++ Einsatz Nr: 19 – Anforderung_DL_Einheit Schuppen am Wohnhaus brennt +++

Schwagstorf: Feuer vernichtet Schuppen am Wohnhaus
 
psb Schwagstorf. In der Nacht zum Freitag wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum um 04:01 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in Schwagstorf in der Straße „Im Apfelbaumland“ alarmiert.
Dem Zufall ist es zu verdanken das bei einem Nachbarn ein Fenster auf Kipp stand und dieser durch Geräusche auf das Feuer in der Nachbarschaft aufmerksam geworden war. Zunächst hatte der Nachbar die Einsatzstelle gesucht, dann die Feuerwehr alarmiert und gleichzeitig das noch schlafende Ehepaar aus dem Bett geklingelt.
Ein Schuppen etwa 5×4 Meter groß war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten und drohte auf den Bungalow überzugreifen.
Beim Eintreffen der Drehleitereinheit waren bereits mehrere Trupps, unter schwerem Atemschutz und 3 C-Rohren mit den Löscharbeiten beschäftigt.Die Aufgabe der Drehleitereinheit bestand darin, die Dachhaut des Bungalow zu öffnen und nach evtl. vorhandenen Glutnestern zu suchen. Von der Feuerwehr Ankum wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz für diese Arbeiten eingesetzt. Mehrere Glutnester wurden mit einem C-Strahlrohr abgelöscht.
Zur Ablösung des Regelrettungsdienstes wurde ein Rettungswagen der SEG 1 alarmiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Rettungswache Schwagstorf +++ SEG 1 +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf +++ Freiwillige Feuerwehr Fürstenau

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1009