+++ Einsatz Nr: 82 – TH_Person_verschüttet Person in 2,5 Meter Tiefe verschüttet +++

Ankum: Bei Tiefbauarbeiten wurde ein Mann von Sand verschüttet und verletzt
psb Ankum. Kurz nachdem sich die bereits alarmierte GTLF 30000 Einheit auf dem Weg nach Voltlage befand, wurde die Feurwehr Ankum gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Rüstwageneinheit und der Iuk Gruppe Nord zu einem Tiefbauunfall in der Straße Am Holzbach alarmiert, bei dem ein Mann von Sand verschüttet und verletzt worden war.
Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, hatte ein Helfer bereits begonnen den Mann, der in einer 2,50 Meter tiefen Grube zwischen Hauswand und Sand bis zu den Waden verschüttet war, freizuschaufeln. Über Steckleitern gelangten die Einsatzkräfte in die Grube und unterstützten die arbeiten ebenfalls mit Schaufeln. Zunächst wurde der Mann notärztlich versorgt, bevor man diesen per Spineboard und Flaschenzug aus der Grube retten konnte. Anschließend wurde der Mann mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, der gelandete Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Iuk Gruppe Nord konnte die Einsatzfahrt abbrechen, die Polize hat die Ermittlungen aufgenommen.
Text und Fotos: Patrick Siebrecht
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ Rettungswache Quakenbrück +++ Rettungswache Ankum +++ IuK Gruppe Nord +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück +++ ADAC Luftrettung GmbH_Rheine

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1071