+++ Einsatz Nr: 103 – TH_U_Rettungsdienst ausleuchten Landeplatz am Krankenhaus +++

Ankum: Landeplatz an der Niels-Stensen-klinik ausgeleuchtet
psb Ankum. Am Sonntagabend um 20:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum zum ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes an der Niels-Stensen-Klinik alarmiert.
Die Landung für den aus Hannover kommenden Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen war gegen 20:35 Uhr vorgesehen. Dieser sollte am Krankenhaus einen Patienten mit einer Art Herz-Lungen-Maschine aufnehmen und in ein anderes Krankenhaus transportieren.
Während die beiden Tanklöschfahrzeuge mit ihren Lichtmasten am Hintereingang standen, leuchtete die Drehleiter von einem Grundstück an der Dr. Terhalle- Straße den Landeplatz vom Korb aus. Zusätzlich wurden noch ein tragbarer Scheinwerfer und ein Powermoon aufgebaut. Um 20:31 Uhr stand die Beleuchtung.
Während der Landung und dem Start waren vorsorglich noch ein Schnellangriff und ein Feuerlöscher in Bereitstellung.
Text und Fotos: Patrick Siebrecht
 
 
 
Einsatzkräfte: +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1218