TH_Person klemmt_PKW VU Person nicht ansprechbar

TH_Person klemmt_PKW VU Person nicht ansprechbar 
Schwerer Verkehrsunfall an der Loxtener Straße
Fahrer erleidet Lebensgefährliche Verletzungen
 
Ankum. In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:18 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum und die Rüstwageneinheit der Bersenbrücker Feuerwehr per Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an der Loxtener Straße alarmiert.
 
Der Fahrer eines VW Polo älteren Baujahres war mit seinem PKW auf der L74 in Richtung Nortrup unterwegs als dieser von der Straße abkam und frontal gegen einen Baum prallte.
 
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte befand sich der Rettungsdienst schon am Einsatzort, dessen Mitarbeiter sich schon einen Zugang zum Fahrer über die Beifahrerseite geschaffen hatten.
Da der Fahrer immer wieder das Bewusstsein verlor, entschied man sich nach Absprache mit dem Rettungsdienst zu einer Crashrettung.
Während der Fahrer von einem Feuerwehrmann (innerer Retter) in seinem Fahrzeug betreut wurde, begann man parallel mit der technischen Rettung. Hier war es zum Glück nur erforderlich die stark verformte Fahrertür mit der Hydraulischen Schere,dem Spreizer und Brechwerkzeug zu öffnen. Zeitgleich wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt um zu verhindern das es durch einen Kurzschluss zu einem Feuer kommt. Nach etwa 15- 20 Minuten nach der Alarmierung konnte der Fahrer befreit und dem  Rettungsdienst übergeben werden.
 
Der Rettungsdienst versorgte den lebensgefährlich Verletzten Fahrer und stabilisierte diesen soweit das dieser Transportfähig war. Danach wurde der Fahrer mit dem Rettungswagen zum Niels -Stensen- Klinikum transportiert wo dieser an die Besatzung des zwischzeitlich gelandeten Christoph Westfalen übergeben wurde.
 
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
 
 
Text: Patrick Siebrecht
Fotos: Nord- West- Media TV


Originalartikel: http://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/index.php/einsaetze.html?view=show&id=418