Landkreis Osnabrück

+++ Einsatz Nr: 36 – F3(+) Rauchentwicklung aus Lagerhalle +++

Kettenkamp: Müllhaufen brannte unter Abdach eines Recyclingunternehmens
psb Kettenkamp. Am Montagabend wurden die Feuerwehren aus Kettenkamp und Ankum sowie die Polizei und der Rettungsdienst zu einer Rauchentwicklung aus einem Müllhaufen unter einem Vordach bei einem örtlichen Recyclingunternehmen alarmiert.
Eine schwarze Rauchwolke wies den Rettungskräften den Weg zu der Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem großen Müllberg.
Zu Beginn wurde mit 2 handgeführten Strahlrohren und dem Wenderohr der Drehleiter ein erster Löschangriff gestartet um die Flammen niederzuschlagen und den Brand einzudämmen.
Eine Wasserversorgung wurde aus einem Tiefenbrunnen unter anderem mit dem Schlauchwagen der FF Ankum aufgebaut.
Im Einsatzverlauf wurden 4 handgeführte Strahlrohre und mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Um an den eigentlichen Brandherd zu gelangen und Nachlöscharbeiten durchführen zu können unterstützten Mitarbeiter des Unternehmens mit 3 Umschlagbaggern und einem Radlader. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist unklar.
Text und Fotos: Patrick Siebrecht
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ SEG 1 +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Kettenkamp

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1821

+++ Einsatz Nr: 32 – F3 1.OG es qualmt aus dem Fenster +++

Unsere Drehleitereinheit wurde heute um 09:01 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Bippen und Berge sowie dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Fürstenau sowie dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Badezimmer im 1. OG eines Gebäudes in Bippen an der „Sültemühle“, alarmiert. Zunächst sah alles nach einem kleinen Brand in einem Raum aus, jedoch hatte sich das Feuer auf mehrere Räume ausgebreitet.
Von der Feuerwehr Fürstenau wurden weitere Atemschutzgeräteträger angefordert, sowie der Hygieneanhänger mit der Feuerwehr Vechtel. Die SEG 1der DRK Kreisbereitschaft Nord stelllte mit 3 Fahrzeugen die medizinische Versorgung im Fall der Fälle sicher. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten im Innenangriff das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen.
Es wurde glücklicherweise niemand Verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur möglichen Brandursache aufgenommen.
Text und Fotos: Patrick Siebrecht
Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ SEG 1 +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Vechtel +++ Freiwillige Feuerwehr Bippen +++ Freiwillige Feuerwehr Fürstenau +++ Freiwillige Feuerwehr Berge

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1817

+++ Einsatz Nr: 31 – BMA Auslösung der Brandmeldeanlage +++

Kurz vor Mitternacht wurden die Rettungskräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Hotels an der Tütinger Straße alarmiert.
Gäste hatten ihrem Zimmer Räucherstäbchen angezündet, diese lösten die BMA aus. Beim Eintreffen waren diese bereits gelöscht. Die Kontrolle an der BMA ergab, dass auch in einem weiteren Zimmer einen Alarm ausgelöst hatte. Hier hatte ein durch den Alarm genervter Gast unerlaubt den Rauchmelder von der Decke entfernt.
Einsatzkräfte: +++ Rettungswache Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum

Originalartikel: https://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/einsaetze/einsatzbericht/1816