F_Gebäude_Landwirtschaft (Alarmübung)

F_Gebäude_Landwirtschaft  (Alarmübung) 
Alarmübung in Gehrde
 
Ankum/ Gehrde. Am Dienstagabend um 18:51 Uhr wurde die Feuerwehr Gehrde per Sirene und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand auf einem Landwirtschaftlichem Anwesen am Klein Drehler Weg alarmiert. Kurze Zeit später erfolgte auch die Alarmierung der Feuerwehr Rieste.
 
Was zu diesem Zeitpunkt nur wenige eingeweihte wussten: Es handelte sich um eine Alarmübung.
Während die Kameraden der Feuerwehren aus Gehrde und Rieste den fiktiven Brand bekämpften und vermisste Personen aus dem Gebäude retten mussten, übernahm die Drehleitereinheit mit dem Wenderohr der Drehleiter den Schutz des noch nicht betroffenem Wohnhauses. Hier wurde von der Feuerwehr Ankum 1 Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. 2 weitere Trupps die ebenfalls mit Atemschutz ausgerüstet worden waren, brauchten nicht mehr tätig werden.
 
Text und Fotos: Patrick Siebrecht


Originalartikel: http://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/index.php/einsaetze.html?view=show&id=459