VU mit Motorrad 3 verletzte Personen

VU mit Motorrad 3 verletzte Personen 
3 Schwerverletzte bei Motorradunfall im Ankumer Ortsteil Tütingen
Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz
 
psb Ankum. Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Feuerwehr Ankum zu einem schweren Verkehrsunfall zweier Motorräder mit mehreren Verletzten auf der L 70 in Höhe der Gaststätte Grüner Wald im Ankumer Ortsteil Tütingen.
 
In der Kurve bei der Gaststätte Grüner Wald kam es zu einem Begegnungsunfall zwischen zweier Motorräder, wobei ein Fahrer mittelschwere sowie der Fahrer und sein weiblicher Sozius des anderen Motorrades Lebensgefährliche Verletzungen davontrugen. Aufgrund erster Notrufe war von 5 Verletzten ausgegangen worden. Dadurch wurden 6 Rettungswagen, 3 Notartzteinsatzfahrzeuge, 2 Rettungshubschrauber, ein leitender Notarzt sowie ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes alarmiert.
Die beiden Motorräder kamen in etwa 100 Meter Entfernung zueinander zum liegen, überall waren Trümmerteile verstreut.
Während je ein Lebensgefährliche Verletzter mit einem Rettungshubschrauber in die Krankenhäuser Osnabrück und Quakenbrück geflogen wurden, wurde der mittelschwer Verletzte mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Ankum transportiert.
Für die Feuerwehr Ankum bestand die Aufgabe darin Augenzeugen dieses schrecklichen Unfalls zu betreuen und die Unfallstelle großzügig abzusperren und Tragehilfe für den Rettungsdienst zu leisten. Auch unterstützte man die Polizei bei der Unfallaufnahme. Nachdem ein Sachverständiger die Unfallstelle inspiziert hatte konnte mit dem reinigen der Straße begonnen werden.
Die Straßenmeisterei übernahm während des laufenden Einsatz die Absperrung der L 70 und leitete den Verkehr um. Die Vollsperrung der L 70 konnte gegen 18:20 Uhr aufgehoben werden.
Die beiden Motorräder wurden von der Polizei beschlagnahmt. Des Weiteren musste die Polizei auch gegen einen Schaulustigen vorgehen, da dieser die Verletzten Personen fotografiert hatte.
 
Die Feuerwehr Ankum war mit 17 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen bis 18:36 Uhr im Einsatz.
 
Text und Fotos: Patrick Siebrecht


Originalartikel: http://www.freiwilligefeuerwehrankum.de/index.php/einsaetze.html?view=show&id=492